Laktosefreier Kuchen

Leckeren laktosefreien Kuchen backen und genießen

Laktosefreier Kuchen

Zutaten für einen laktosefreien Schoko-Kuchen.

Menschen, die intolerant auf Laktose reagieren müssen nicht auf Süßigkeiten, Schokolade und Kuchen verzichten. Seien wir mal ehrlich: Alle Lebensmittel und Speisen, sowohl zu Hause, im Supermarkt und im Restaurant können laktosefrei hergestellt werden. Es kommt einzig und allein auf die Zutaten an.

Heute habe ich einen leckeren laktosefreien Kuchen gebacken. Einen laktosefreien Schokokuchen, um genau zu sein. Auf dem Bild siehst Du die Zutaten, die ich für den Kuchen verwendet habe, hier fehlt lediglich das Ei, das noch im Kühlschrank lag. Ich habe für den laktosefreien Kuchen nur 2 Zutaten austauschen müssen, so dass er auch mit einer Laktoseintoleranz und ohne Laktase Tabletten ein wahrer Genuss ohne anschließende Magenkrämpfe, Durchfall oder Übelkeit ist.

Zutaten für den laktosefreien Schoko-Kuchen

Menge Zutat Von Natur aus laktosefrei?
125 g Mehl Ja
1 Teelöffel Backpulver Ja
180 g Zucker Ja
1 Päckchen Vanillin / Vanillezucker Ja
120 g Margarine Pfanzliche Margarine verwenden, keine Butter
100 g Schokolade Nein, hier benötigen wir laktosefreie Schokolade
125 ml Wasser Ja
1 Esslöffel Schmand Nein, ich habe lactosefreien Sauerrahm verwendet
10 g Kakaopulver Laktosefrei, wenn reiner Kakao, bitte Zutaten durchlesen
1 Stück Ei Ja

Die Zubereitung für diesen laktosefreien Schoko-Kuchen findest Du übrigens bei Chefkoch, wo ich das Rezept entdeckt habe.

Du kannst das Kuchenrezept ein bisschen variieren, dann wird es schokoladiger: Anstatt Puderzucker als i-Tüpfelchen nach dem Backen nimmst Du weitere 50 g laktosefreie Schokolade und zerschlägst diese mit einem Hammer zu kleinen Stückchen. Kurz bevor Du den Kuchen in den vorgeheizten Ofen schiebst, mischt Du die Schokostückchen unter den flüssigen Teig.

Nach 45 Minuten Backzeit bei 170 Grad Ober-/Unterhitze hast Du Deinen leckeren laktosefreien Kuchen. Biete Deinen Gästen mal ein Stück vom Schokokuchen an – kein Mensch wird merken, dass er ausschließlich mit laktosefreien Produkten zubereitet ist.

Also auch mit Laktoseintoleranz nicht verzagen: Mit 2-3 laktosefreien Zutaten kannst Du Dir jedes beliebige Essen zubereiten. Viel Spass beim Backen!


Kommentare


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*