Laktosefreier Adventskalender

Müssen Menschen mit einer Laktoseintoleranz auf einen Adventskalender verzichten? Die Antwort lautet: nein. Adventskalender mit laktosefreier Schokolade sollten zur Adventszeit in jedem Supermarkt zu finden sein.

Doch die Realität sieht leider anders aus. Obwohl in Deutschland ca. 12 Millionen Menschen an einer Laktoseintoleranz leiden, sind laktosefreie Adventskalender immer noch Mangelware. Dabei gibt es doch laktosefreie Schokolade, ja sogar vegane Produkte, die für Laktoseintolerante geeignet sind. Woran liegt es also, dass so eine geringe Auswahl an laktosefreien Adventskalendern zur Verfügung steht? Wir haben uns einmal auf die (Google-) Suche begeben: Vielleicht kann ich die laktosefreien Adventskalender online bestellen.

In deutschen Supermärkten suchen wir einen laktosefreien Adventskalender vergeblich. Regional suchten wir in folgenden Märkten:

  • Aldi Süd
  • REWE
  • LIDL
  • DM Drogeriemarkt
  • Edeka
  • Kaufland

Dabei haben wir starke Marken im laktosefreien Markt, wie z.B. Minus L und die Eigenmarken der Supermarktketten. Doch leider scheint der Vertrieb der laktosefreien Kalender noch nicht weit fortgeschritten. Lohnt sich die Produktion von laktosefreien Produkte nicht? Ist die Herstellung laktosefreier Schokolade unverhältnismäßig teuer? Oder ist die Zielgruppe und das Potential nicht vorhanden?

Eine Keywordrecherche ergab, dass jährlich ca. 1.500 Menschen im Internet nach „laktosefreier adventskalender“ suchen. Und im Internet werden wir auch fündig: Auf der einigen Seiten (z.B. Foodoase und schafschoki.de) wird ein laktosefreier Adventskalender u.a. von Plamil, einem englischen Hersteller von laktosefreien Produkten angeboten. Die Zutaten sind: Kakaomasse, Xylitol, Kakaobutter, Emulgator: Sonnenblumenlezithin. Die Preise jedoch sind mit den Schokoladen-Adventskalendern in den Supermärkten verglichen hoch: Bis zu 10,00 Euro inklusive Versandkosten finden wir auf den Anbieterseiten.

Laktosefreie Weihnachten

Vergeblich suchen wir laktosefreie Adventskalender von deutschen Herstellern – sowohl im Internet, als auch in Supermärkten. Das möchten wir ändern. Wir suchen Hersteller von laktosefreien Adventskalendern. Gerne listen wir die Angebote auf Laktogo – einfach zur Kontaktaufnahme eine kurze Email an dabei@laktogo.de.